Wie Sie Ergebnisse in Projekten erreichen durch Wissen – Prinzip 6 Wissen
Im Prinzip 6 geht es um Wissen. Sie erhalten eine mögliche Vorgehensweise, wie Sie das Wissen über die Situation, die Projektsituation, erhalten und nutzen können, um die gewünschten Ergebnisse im Projekt zu erreichen.
Prinzip 6
"Ich arbeite mit Wissen."
Neben dem Wissen aus Schule, Studium, Weiterbildungen und unzähligen Projekten und Workshops, ist das Wissen über die Projektsituation von entscheidender Bedeutung für die Erschaffung von Ergebnissen im Projekt.
Was bedeutet das?
Die Projektsituation ist die Schnittmenge aller Sichten auf die Situation (siehe Bild). Je nach Nähe zum Projekt, Betroffenheit, Hierarchie und weiteren Sichtweisen gibt es unterschiedliche Blickwinkel auf die Situation.
Mit der Schnittmenge der Sichten werden die Voraussetzungen geschaffen für die Erarbeitung möglicher Vorgehensweisen, Alternativen und Lösungen.
Projektsituation - Schnittmenge aller Sichtweisen |
Die Projektsituation ist eine Betrachtung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Diese Situation kann sich über die Zeit verändern durch veränderte Rahmenbedingungen oder zum Beispiel durch neue Sichtweisen.
Das heißt, dass eine Situation der Ausgangspunkt ist, um die nächsten Schritte zu planen und umzusetzen. Um dann die Projektsituation erneut zu überprüfen, ob die gewählten Aktivitäten zieldienlich waren und inwieweit sich die Situation verändert hat, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.
Das Wissen der Projektsituation und das wiederholende Überprüfen führt zu Ergebnissen im Projekt. Die weiteren Prinzipien finden Sie im Blog: Prinzip 1, Prinzip 2, Prinzip 3 bis Prinzip 12. Ihr Jens Leckzut |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen