Wie Sie durch Zuhören, Ergebnisse erreichen können - Prinzip 2
Im Prinzip 2 geht es um das Zuhören. Wie Sie durch das bewusste Zuhören, Ergebnisse in Projekten erreichen können.
Prinzip 2
„Ich höre den Menschen zu.“
*Ergebnisse in Projekten erreichen durch Zuhören - Prinzip 2 |
Was bedeutet das?
Nehmen wir das Stille-Post-Spiel als Beispiel, dort stehen mehrere Menschen hintereinander. Der Erste flüstert dem Zweitem etwas ins Ohr.
Welche Aussage weitergegeben wird und was der andere, dem die Nachricht zugeflüstert wird, verstanden hat und von ihm/ihr weitergegeben wird und am Ende der Kommunikationskette ankommt, ist selten das, was am Anfang gesagt worden ist.
Ein weiteres Beispiel:
Zwei Kollegen gehen auf die gleiche Veranstaltung. Auf die Frage, was er/sie von der Veranstaltung an Informationen mitgenommen hat, kommen in der Regel unterschiedliche bis entgegengesetzte Antworten.
Für das Zuhören gibt es verschiedene Unterscheidungen und Kommunikationsmuster: verbal bis bildlich, tonal bis Gestik, verbal bis nonverbal, explizit bis impliziert, vier Seiten einer Botschaft, etc.
Was macht den Unterschied?
Mein Zuhören ist fokussiert auf die Beschreibung der Situation und auf mögliche Optionen, um das Ziel zu erreichen. Ich höre allen Beteiligten zu und sammle die verschiedenen Betrachtungsweisen der einzelnen Menschen über die Situation, um daraus ein Gesamtbild der Situation zu erstellen.
Die 12 Prinzipien des Projektmanagements "Wie Sie Ergebnisse in Projekten erreichen" finden Sie hier im Blog.
Ich freue mich über Ihre Sichtweise der Dinge, Ideen und Beitragswünsche. Schreiben Sie mir gern hier im Kommentar oder per Kontakt.
Ihr Jens Leckzut
Jens Leckzut Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Systemischer Organisationsberater |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen